Vernetzungen und Kooperationen

Auf dieser Seite stellen wir unsere Vernetzungspartner und Kooperationen vor.

 


 

 

HOLON - Netzwerk für integrale Entwicklung

Mit Holon haben wir seit 1995 Kontakt, der von Beginn an sehr inspirierend war und immer noch ist. Da Holon sehr vielseitig vernetzt ist, lohnt sich ein Besuch der Homepage, um sich einen Überblick zu verschaffen.  

Der aktuelle Holon-Rundbrief Juli - August 2025 
Der Rundbrief von Holon von April 2025

 


 
 

May Peace Prevail on Earth International

Wir kennen die Initiative „May Peace Prevail on Earth International“ schon seit 1999 und haben unter anderem gemeinsam mit einer japanischen Delegation und Amtsträgern aus dem Rathaus Wedel im Jahr 2001 am Willkommhöft in Wedel, und später im Hamburger Stadtpark, Friedenspfähle aufgestellt (siehe Text). Die Initiative ist weltumspannend tätig und initiiert verschiedene Projekte zur Förderung des Weltfriedens.
Überall auf der Welt auf zentralen Plätzen, bei spirituellen Zentren und Gemeinschaften, öffentlichen sozialen Einrichtungen, Parks und den verschiedensten Organisationen wie z.B. den vereinten Nationen in New York stehen Friedenspfähle. Wer gern alles genauer nachlesen will, kann es hier. Es lohnt sich unbedingt, einen Überblick über diese große und wunderbare Initiative zu gewinnen.
(Weltweit über 250000 Friedenspfähle - Eintrag bei Wikipedia siehe hier.)

 



 
Beginen gibt es seit mehr als 900 Jahren. Diese frei-spirituelle Frauengemeinschaft verbreitete sich über die Jahrhunderte innerhalb Europas und schaffte in einer von Männern dominierten Welt einen Rahmen der freien Entfaltung für spirituelle Entwicklung, die es sonst für Frauen in der Zeit nicht gab. Sie waren angesehen, da sie als wohltätige Kraft in Städten und Gemeinden Arbeiten der Pflege, Betreuung, Sterbebegleitung, Seelsorge, Heilkunde und mehr übernahmen.
Wer gern mehr über Beginen im Allgemeinen wissen möchte, kann das hier nachlesen...

Seit Mitte 2025 gibt es die Zeitschrift "Beginen heute", die zweimal jährlich erscheint. Sie will das zunehmende Interesse an Beginen und ihrer Geschichte nutzen, um das Beginenwesen zu stärken und bekannter zu machen. 

 


 

 

 MatriForum

 "Das MatriForum hat das Ziel, einen zukunftsweisenden Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit über alternative, egalitäre Gesellschaftsformen in Gang zu setzen, vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse unter anderem aus den wissenschaftlichen Bereichen der modernen Matriarchatsforschung, Ökonomie, Soziologie, Politologie und Kulturwissenschaft."
Wir sind mit dem MatriForum über unser Projekt Beginenhof Nordhastedt verbunden und werden auf ihrer Vernetzungsseite gelistet.
 
Hier ein aktuelles Angebot vom MatriForum zu einer Tagung am 4.10.2025 in Wien - GenZ: Interessiert, frustriert, dressiert. 
 

 


 
 
 

WeChange

Die Plattform "WeChange - der Wandel sind wir" bietet Austausch und Vernetzung an für alle, die am Thema Wandel der Gesellschaft und der Lebensweisen interessiert sind.
Zitat von Wechange:
"WECHANGE verbindet zivile Akteur:innen über Ländergrenzen hinweg. Mit Förderung vom Auswärtigen Amt bringen wir jedes Jahr verschiedene Projekte auf den Weg, um die Vernetzung und den Austausch zwischen verschiedenen Ländern zu fördern. Unser aktueller Fokus liegt auf Projekten, die den Austausch zwischen Europa und den Ländern der östlichen Partnerschaft fördert. Hier organisieren wir länderübergreifende Networking-Konferenzen, betreuen eine Online-Community-Plattform oder veranstalten Hackathons."
Das Phoenix-Netzwerk ist auch Mitglied auf der Plattform!