Stationen: Unsere Chronik

Der Rosenhof in der Töpfer-Stiftung in Hamburg. Im kleinen Saal unten, Treppe siehe Bild links, wurde die Gründung erarbeitet und umgesetzt.

 


Im Text "Über uns" wurden die wichtigsten Grundvoraussetzungen unserer Arbeit bereits genannt. Diese Chronik ist als Ergänzung zu verstehen...


1994 - Vorgespräche und Gründung

Im August 1994 wurde das Phoenix-Netzwerk von mir (Manuela Schindler) initiiert und gemeinsam mit 22 Mitgründern gegründet. Die Absicht war, freie Zusammenkünfte von spirituellen Menschen zu ermöglichen, die Gemeinschaft leben, sich weiterbilden und gemeinsam verschiedenste Herausforderungen meistern wollten. Dabei gleichzeitig ungebunden bleiben zu können, war allen ein Herzensanliegen. Daher war bei der Gründung der wichtigste Grundsatz, niemals eine Organisation zu sein und auch keine Menschen anwerben zu wollen. 

Die Vorgespräche und Diskussionen begannen bereits im Frühjahr 1994 in den Räumen des Rosenhofs der Töpfer-Stiftung.
Wir trafen uns einmal monatlich, um alles zusammenzutragen und ein stimmiges Konzept daraus zu erschaffen. Unsere spirituellen Interessen waren zwar im Einzelnen sehr vielfältig, doch die Kernausrichtung war schnell ermittelt: Leben der spirituellen Berufung, Ausrichtung auf das Höhere Selbst und die geistige Welt, Leben mit und für Gott. Das Weltwohl war ein weiterer wichtiger Baustein, weshalb Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Friedensarbeit hinzutraten.

Es war bei der Gründung nicht erkennbar, dass das Phoenix-Netzwerk länger als ein paar wenige Jahre Bestand haben sollte. Niemand hatte den Anspruch, ein Lebenswerk zu erschaffen, das nicht nur beständigen Wandlungen unterliegen würde, sondern auch inhaltlich immer mehr an Tiefe gewinnen sollte.

 

1994 bis 2000 - Die Anfangsphase

Als gemeinschaftliches Ziel wurde anfangs vorrangig verfolgt, ein dauerhaft harmonisches Miteinander zu verwirklichen. Das wurde später ergänzt durch Kontakte zu ähnlichen Gruppen und Initiativen, um uns zu vernetzen und gegenseitig kennenzulernen. Das führte dann auch tatsächlich zu unerwarteten Projekten und vielen schönen Begegnungen.
Es gab im Laufe der Jahre Arbeitsprojekte wie z. B. den Redaktionsrat, der als Endergebnis alle drei Monate eine Zeitschrift herausbrachte, es wurden weltweit diverse Friedensaktivitäten gefördert und Gruppentreffen zur Weiterbildung veranstaltet.
Mit Gleichgesinnten eine weltumspannende Vernetzung zu erreichen, gelang auch recht schnell, obwohl das Internet zu der Zeit noch keine Relevanz hatte und nur mit Fax, Briefpost und Telefongesprächen gearbeitet wurde. Trotzdem gab es dank des Einsatzes eines Mitglieds bereits 1995 eine erste Homepage, was zu der Zeit eher ungewöhnlich und nicht so einfach zu bewerkstelligen war wie heute. 

Um mehr Platz und eine ruhige Umgebung zu haben, zog das Phoenix-Netzwerk 1996 um von Hamburg nach Wedel (b. Hamburg).

 

2001 bis 2015 - Arbeit im Netzwerk für spirituelle Krisen

Ausgelöst durch das Interesse einiger Netzwerker begann ab 2001 die Arbeit in der Betreuung von Menschen, die in spirituelle Krisen geraten waren. Orientiert an den Anliegen der Hilfesuchenden wurden im Jahre 2001 die kostenlosen Nothilfeseiten und das Angebot der kostenlosen schriftlichen Beratungen auf der alten Homepage entwickelt, die enorm hohe Leserzahlen generierten. Darauf basierend gründete das Phoenix-Netzwerk 2007 ein Beratungsstellen-Netzwerk, welches neben den kostenlosen schriftlichen Beratungen nun auch Notfall-Beratungen für 10,- € anbot, für Menschen in spirituellen Krisen mit wenig Geld. Weiterhin vernetzten wir uns 2009 mit dem SEN-Netzwerk für spirituelle Krisen und anderen einzelnen Beratungsstellen, die ein ähnliches Anliegen verfolgten, um unsere Arbeit ergiebiger werden zu lassen.
Eine sehr intensive und lehrreiche Zeit, in der wir neben viel Arbeit mit Hilfesuchenden auch vielfältige Kontakte pflegten. Ab 2007 bis 2015 hatten wir gelegentlich Messestände bei der Lebensfreudemesse in Hamburg, um unsere Arbeit vorzustellen und kostenlose Selbsthilfeschriften und Erfahrungen zu teilen.
Ende 2015 wurde gemeinsam entschieden, die Arbeit mit den spirituellen Krisen zu beenden und den Gründungs-Schwerpunkt wieder mehr zu betonen. Die spirituelle Kernausrichtung auf Gott, das Höhere Selbst und die geistige Welt war zwar als Kern jeder Aktivität immer automatisch vorhanden, doch sollte das fortan wieder konkreter formuliert und präziser abgebildet werden in der Welt.


2019 bis einschließlich 2023 - Umzug von Wedel (bei Hamburg) nach Nordhastedt

Es ergab sich Ende 2018 die Möglichkeit, in ein großes Anwesen überzusiedeln, in dem ein wunderschönes großes Zentrum erschaffen werden sollte, um die Interessen von Phoenix-Netzwerk besser zu vertreten. Gleichzeitig wurde aus dem Anwesen ein Beginenhof, um eine gediegene Rahmenfunktion anzubieten, die der Mitwelt eine Einordnung unserer Arbeit erleichterte. Phoenix-Netzwerk ist jedoch keine Beginenbewegung, hat aber Beginen als Mitglieder.
Die Sanierung des großen Anwesens dauerte mehrere Jahre, doch seit Herbst 2023 ist endlich alles fertiggestellt. Das Phoenix-Netzwerk kann in Zukunft wieder Mitgliedertreffen veranstalten, Weiterbildung anbieten und zu Meetings der verschiedenen Netzwerke einladen. Es bleibt auch in Zukunft eine Privatinitiative und wird für Offenheit, Miteinander und gegenseitige Unterstützung bei der Arbeit am Weltwohl und für die verschiedenen spirituellen Lebensweisen einstehen.

 

Unsere Veranstaltungsräume und der Friedenspfahl.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 
2024 - Die Vernetzungsarbeit wurde wieder aufgenommen

Nach einer längeren Pause nahmen wir im Januar 2024 die aktive Vernetzungsarbeit mit anderen spirituellen Gemeinschaften und Netzwerken, Initiativen und Seelenmenschen wieder auf. Dazu begannen wir, verschiedene Plattformen zu nutzen wie LinkedIn (seit Ende Januar 24) und andere, schrieben ältere Kontakte wieder an und frischten alles auf. Wir sind gut vorbereitet, um in einen neuen, kraftvollen Zyklus der Zusammenarbeit einzutreten und hoffen sehr, dass sich wieder so spannende Kontakte und Ereignisse daraus ergeben mögen wie zu den Anfangszeiten von Phoenix-Netzwerk. 

Wen wir erreichen wollen mit unserer Arbeit und unsere Grundlagen sind hier nachzulesen.


Manuela Schindler
November 2023 - aktualisiert Februar 2024